Singkreis Monika Dederichs


Heilsames Singen


Offener Singkreis mit Monika Dederichs (Singleiterin heilsames Singen) -

einmal im Monat zusammen singen, Gemeinschaft erleben, etwas für Körper, Geist und Seele tun!


Singe, bis deine Seele Flügel bekommt,
tanze, bis dein Körper schwebt,
trommle, bis Du eins bist mit dem Herzschlag der Erde.


Susanne Mössi
nger 

Singen ist eine wunderbare Möglichkeit des Selbstausdrucks und wirkt gesundheitsfördernd auf Körper, Geist und Seele.

Beim heilsamen Singen lassen wir Töne absichtslos und ohne Leistungsanspruch aus uns heraus erklingen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder, der gerne singt, ist herzlich willkommen.  Wir singen nach dem Motto „Es gibt keine Fehler, nur Variationen“.


Zusammen singen wir einfache und kraftvolle Lieder, die unsere urmenschlichen Themen aufgreifen und leicht ohne Noten und Textvorlagen singbar sind. Es handelt sich um Lieder aus den unterschiedlichsten Kulturen, gesungen in vielen Sprachen dieser Erde.

Von bewegt bis still, von tanzend bis lauschend gönnen wir uns eine Zeit von Herzensklängen.



Singen macht Freude und ist nährend, stärkend und wandelnd. Es ermöglicht uns, zu Verbundenheit, Entspannung und innerer Ruhe zu finden. Gemeinsames Singen lässt uns ganz im Augenblick ankommen und ist ein wunderbarer Weg nach Innen, zum eigenen Sein. Es lädt uns ein, Gefühle wahrzunehmen und mit unserer Stimme auszudrücken.


Auch wissenschaftliche Studien belegen: Singen ist gesund!


So stärkt Singen Herz, Kreislauf und Immunsystem, vertieft die Atmung und harmonisiert alle Körperfunktionen. Das Gehirn reagiert beim Singen mit einer Ausschüttung von Glücks- und Beziehungshormonen (Endorphine und Oxytocine). Dadurch verstärken sich Gefühle von Verbundenheit und Selbstvertrauen.


Also – lasst uns einfach singen!


Herzlichst,

Monika Dederichs


Beitrag:  Wertschätzung nach eigenem Ermessen


Termine für Gesang und Klang / Sing Spaziergang finden Sie hier.

Ich bin vom Verein „Singende Krankenhäuser“ als Singleiterin zertifiziert.

nächster Termin:

Donnerstag, 18.01.24   19:00 bis etwa 21:00

Donnerstag, 22.02.24   19:00 bis etwa 21:00

Donnerstag, 14.03.24   19:00 bis etwa 21:00

Donnerstag, 11.04.24   19:00 bis etwa 21:00

Donnerstag, 02.05.24   19:00 bis etwa 21:00

Donnerstag, 06.06.24   19:00 bis etwa 21:00

Donnerstag, 04.07.24   19:00 bis etwa 21:00


Share by: